In den letzten Jahren hat sich das Verständnis von Gesundheit grundlegend verändert. Der Begriff hat sich zu einem Lebensgefühl entwickelt – das aktiv gestaltet wird. Meine Definition geht noch einen Schritt weiter. Nach meiner Überzeugung und Erfahrung geht jeder körperlichen Erkrankung im Vorfeld eine seelische voraus, und die wiederum einer geistigen. Diese gilt es zu erarbeiten.

 

Seit vielen Jahren unterstütze und berate ich Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen. Die Bandbreite meiner Klienten reicht von Menschen mit Partnerschaftsproblemen, über solche, die einfach etwas in ihrem Leben ändern möchten, ohne genau zu wissen, wie, bis hin zu Menschen mit Persönlichkeitsdefiziten bis hin zu Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die schulmedizinisch schon ziemlich alles ausprobiert haben ohne eine positive Veränderung zu erleben.

 

Mit sensiblem Einfühlungsvermögen, Mitgefühl, Medialität und Intuition unterstütze ich diese Klienten darin, zu sich selbst zu finden und ihre inneren Welten und tiefen Sehnsüchte kennen zu lernen. Hierfür schaue ich mir zuerst die Lebensgeschichte des Einzelnen an, schaue auf die Ursprungsfamilien, achte auf etwaige Familienmuster und erstelle eine Biografie des Klienten. Anschließend fertige ich aus den unterschiedlichsten Methoden in enger Abstimmung mit jedem Einzelnen einen individuellen „Werkzeugkoffer“ (Tools) an, aus dem er bzw. sie sich in schwierigen Situationen bedienen kann.

 

Die einzelnen Module für diesen „Werkzeugkoffer“ setzen sich dabei aus folgenden Methoden zusammen: Mikromolekularmedizin, Kompetenzentwicklung, Selbsterforschung, Schattenarbeit, Spiegelarbeit, Logosynthese (heilende Worte), Logotherapie nach Viktor E. Franckl, Meditationstechniken, Achtsamkeitsübungen, Affirmationen, Energiearbeit, Quantenenergie, Chinesische Meridianlehre, Farblehre (heilende Farben), Ernährungslehre, Schamanisches Arbeiten mit Kraft- und Helfertieren, Nummerologie, Heilen mit Symbolen (aufgemalte Medizin), Düften, Heilsteinen und Kräutern sowie Psycho-Kinesiologie nach Klinghardt. Unterstützend empfehle ich die zusätzliche Einnahme so genannter spagyrischer Tropfen (Energetische Spagyrik), die ich an die genauen Bedürfnissen des Klienten anpasse.

Einen Großteil meiner Methoden habe ich mir in jahrelanger Kleinarbeit durch Beobachten und Ausprobieren selbst erarbeitet. Darüber hinaus habe ich die Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Psychotherapie (HPP) besucht. Diese beinhaltet unter anderem das ganze psychiatrische Grundwissen Wissen (Psychiatrie und Psychotherapie) nach K. Lieb, S. Frauenknecht und S. Brunnhuber.

 

Meine Arbeit ist stets ganzheitlicher Natur. Denn Körper Geist Seele bilden nach meinem Verständnis eine feste Einheit. Bei schwerwiegenden Erkrankungen arbeite ich zudem gerne auch mit Schulmedizinern zusammen.